Waidhofen: Der Wahlkampf hat begonnen

Der Termin für die Gemeinderatswahl in Waidhofen an der Ybbs steht fest: 25. März 2012. Bürgermeister Mair wird als Spitzenkandidat wieder antreten. Das Budget wird im Wahlkampf ein wichtiges Thema werden.

Waidhofen ist ja eine von drei Statutarstädten, die andere Wahltermine haben als die übrigen 570 Gemeinden in Niederösterreich. St. Pölten hat heuer gewählt, Krems wird wahrscheinlich im Herbst 2012 folgen. In Waidhofen ist nun der 25. März 2012 fix.

Thema 2007: Kubus, Thema 2012: Budget

Die Wahlen in Waidhofen waren zuletzt immer von heftigen Auseinandersetzungen geprägt. Das Wort des Jahres im Wahlkampf 2007 in Waidhofen war „Kubus“. Der Glasaufsatz auf dem Turm des Rothschildschlosses hat die Gemüter erhitzt. Allerdings ist er heute noch immer auf dem Turm - und kein Thema mehr.

Dafür werden wohl andere Themen herhalten müssen. Zuletzt war der Vorwahlkampf schon deutlich zu spüren, etwa beim Budget, das vor wenigen Tagen vorgelegt und von der Opposition heftig bekrittelt worden ist.

Die ÖVP mit Bürgermeister Wolfgang Mair hat bei der letzten Wahl - auch im Jahr 2007 war es der 25. März - nach einem Verlust von fünf Prozentpunkten die absolute Mehrheit hauchdünn gerettet. Gewinner war damals die Kubus-feindliche Bürgerliste UWG. Hinter der SPÖ mit ihren 30 Prozent ist die UWG mit fast elf Prozent auf Platz 3 gelandet. Ebenfalls im Gemeinderat vertreten: Die Grünen und die FPÖ. Bürgermeister Mair wird als Spitzenkandidat wieder antreten. Er ist seit 1998 im Amt.