Schneeberg: Wanderer ohne Hauben und Handschuhe gerettet

Einsatz für die Bergretter auf dem Schneeberg am Sonntag: Sie wurden von einem Wanderer zu Hilfe gerufen. Er und zwei andere Männer hatten bereits am Samstag bei Schneetreiben versucht die Fischerhütte zu erreichen. Unterwegs waren sie ohne Hauben und Handschuhe.

Die Männer erreichten mit letzter Kraft die Fischerhütte am Schneeberg in 2000 Metern Höhe. In der Hütte waren zu ihrem Glück Bergsteiger die sie versorgten. Einer der Wanderer aus der Slowakei hatte sich beim Aufstieg die Schulter ausgerenkt, der zweite erlitt Erfrierungen an den Händen und im Gesicht.

Einer der Wanderer alarmierte Bergrettung

Ein dritter Bergsteiger, der schon auf dem halben Weg zur Hütte umgekehrt war, alarmierte unterdessen gegen Mittag die Rettungskräfte. Wegen des schlechten Wetters konnten die 25 Bergretter und drei Alpinpolizisten, die beiden Verletzten am Sonntag jedoch nur bis in das Dammböckhaus auf 1800 Meter Seehöhe transportieren, sagte Karl Tisch von der Bergrettung Puchberg. Dorthin brachte man einen Notarzt der die beiden Wanderer versorgte. Am Montag gegen acht Uhr früh wurden die beiden Männer mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.Rettungseinsatz kostet rund 12.000 Euro (noe.ORF.at;16.1.2012)