Smartphones um 1,5 Mio. Euro erbeutet

Einen großen Coup haben Kriminelle gelandet. Bei einem Überfall auf eine Speditionsfirma im Wiener Neudorfer Industriezentrum erbeuteten diese Smart- und iPhones im Wert von etwa 1,5 Mio. Euro. Die Angestellten waren mehrere Stunden lang gefesselt.

Gegen 22.30 Uhr läuteten die Unbekannten am Lieferanteneingang der Firma im Bezirk Mödling an. Nachdem ihnen von zwei Angestellten geöffnet worden war, stürmten drei Täter maskiert und bewaffnet ins Gebäude, bedrohten die beiden Männer und fesselten sie. Dann verluden sie 15 Paletten mit Smartphones auf einen mitgebrachten Lkw und fuhren in unbekannte Richtung davon, berichtete ein Ermittler.

Opfer blieben gefesselt zurück

Die beiden Opfer blieben gefesselt zurück. Sie konnten sich gegen 0.30 Uhr befreien und die Polizei verständigen. Durch die Fesselung erlitten die Männer geringfügige Verletzungen, hieß es.

Firma in Wiener Neudorf

APA/Helmut Fohringer

Hinweise auf die Täter - laut Landeskriminalamt sollen sie zumindest zu viert gewesen sein - gab es zunächst nicht. Man sei dabei, sämtliches Material aus den Überwachungskameras auszuwerten, die Unbekannten seien aber vollständig maskiert gewesen.

Man wisse bisher nur, dass sie sich in einer ausländischen Sprache unterhielten. Die Polizei geht außerdem davon aus, dass die Kriminellen Insiderwissen hatten - ein Überfall in dieser Größenordnung könne kaum zufällig passieren, hieß es.

Kriminalisten gehen von Insiderwissen aus

Laut Polizei sollen die Täter mehrere Stunden in der Firma gewesen sein, ehe sie vermutlich mit einem Lkw davonfuhren.

Die Raubgruppe des Landeskriminalamts Niederösterreich nahm die Ermittlungen auf. Derzeit wird vermutet, dass die Täter Insiderwissen hatten.