Zwölf Monate bedingt für „Mopedgrapscher“

Der 16-jährige „Mopedgrapscher“ ist am Donnerstag im Landesgericht Wiener Neustadt zu zwölf Monaten bedingt verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Wochenlang versetzte ein Unbekannter im vergangenen Sommer Frauen in Wiener Neustadt in Angst und Schrecken. Vom Moped aus soll der erst 16-Jährige Joggerinnen und Radfahrerinnen zu Boden gerissen und sie anschließend unsittlich berührt haben.

Urteil: Geschlechtliche Nötigung

Vor Beginn des Prozesses zeigte er sich nach Angaben des Gerichts weitgehend geständig. Wie er sich am Donnerstag verantwortete, das ist allerdings nicht bekannt, denn die Öffentlichkeit wurde vom Prozess ausgeschlossen.

Der 16-Jährige wurde schließlich wegen des Vergehens der geschlechtlichen Nötigung schuldig gesprochen. Das Urteil lautet zwölf Monate bedingt mit Bewährungshilfe. Außerdem wurde eine Psychotherapie angeordnet. Der Jugendliche nahm das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft gab allerdings noch keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Link: