Waldviertel: Dachstuhlbrand fordert Feuerwehr

Ein Großbrand in Oberbrühl bei Weitra hat die Feuerwehr am Montag gefordert. Dichte Rauchschwaden schlugen aus dem Gebäude. Zunächst war vermutet worden, dass eine ältere Frau in den Flammen eingeschlossen ist.

Dichte Rauchschwaden und aufgebrachte Nachbarn empfingen die Feuerwehr Montagmittag in Oberbrühl bei Weitra: Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand in Flammen, die Nachbarn vermuteten, die Besitzerin des Hauses sei in dem Feuer eingeschlossen.

Rauch steigt aus dem Dachstuhl eines Hauses

Gabriele Pascher

Mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras ausgerüstet machten sich sechs Feuerwehrmänner sofort auf, um den brennenden Dachstuhl zu durchsuchen. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte nach wenigen Minuten Entwarnung gegeben werden: Die ältere Dame war nicht daheim, als der Brand ausbrach. Der Dachstuhl des Hauses wurde komplett zerstört, das Obergeschoss nicht mehr bewohnbar. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.