Flammen zerstören historischen Schlosstrakt

Auf Schloss Gurhof bei Gansbach im Dunkelsteinerwald (Bezirk Melk) ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen, der ein Wirtschaftsgebäude massiv beschädigt hat. Als Ursache des Brandes wird ein Kurzschluss vermutet.

Nach Angaben des Bezirkskommandos standen 106 Feuerwehrleute von acht Wehren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Sicherheitsdirektion bezifferte den entstandenen Schaden mit etwa 300.000 Euro. Das Feuer war kurz vor 1.00 Uhr ausgebrochen, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando.

Schlossbesitzer bemerkte Brandgeruch

Der Besitzer wurde durch den Brandgeruch wach und schlug Alarm. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die darunter befindliche Hackschnitzelanlage und das 200 Kubikmeter umfassende Lager. Die teilweise bereits glosenden Hackschnitzel mussten mühsam ausgeräumt werden, so Resperger.

Der Wohntrakt wurde gerettet. Der Dachstuhl sei zwar leicht verkohlt, das Gebäude aber weiter bewohnbar, sagte der Feuerwehrsprecher. Gerettet wurden seinen Angaben zufolge auch die aus dem 15. Jahrhundert stammenden historischen Stallungen des wie ein Vierkanter angelegten Anwesens.