Unternehmer blicken verhalten in die Zukunft

Die Unternehmer sind skeptisch, was die Wirtschaftsentwicklung betrifft. Man blickt eher verhalten in die Zukunft, zeigt eine aktuelle Umfrage der Industriellenvereinigung zur aktuellen Konjunktur. Sorgen bereitet den Unternehmern vor allem die Preisentwicklung.

Bis in den Herbst hinein ist mit einem schwachen Wachstum der Wirtschaft zu rechnen, heißt es bei der Industriellenvereinigung. Die Erwartungen der Unternehmen für das zweite Halbjahr haben deutlich abgenommen. Nur sechs Prozent der befragten Unternehmen bewerten die Auftragslage im zweiten Quartal als positiv.

Auftragslage aus Ausland erfreulich

Erfreulicher ist die Situation bei den Aufträgen aus dem Ausland. Da sehen mehr als ein Drittel der Betriebe die aktuelle Ausgangslage optimistisch. Das spreche für die hohe Konkurrenzfähigkeit niederösterreichischer Produkte auf den internationalen Märkten, heißt es bei der IV.

Sorgen bereitet den Unternehmen die Preisentwicklung. 18 Prozent der Betriebe befürchten sinkende Verkaufspreise. Die Industriellenvereinigung Niederösterreich hat nun ein Positionspapier für mehr Wirtschaftswachstum vorgelegt, gefordert wird unter anderem ein weiterer Ausbau der Infrastruktur. Trotz verhaltener Prognosen hebe sich die Wirtschaft aber positiv vom Durchschnitt der Eurozone ab, so die Industriellenvereinigung.

Link: