Besucherrekord bei Musiksommer Grafenegg

Heute Abend findet in Grafenegg die letzte Aufführung des Musiksommers 2012 statt. Heuer haben so viele Besucher wie noch nie dem Orchester der Tonkünstler Niederösterreich und den Gaststars zugehört - insgesamt mehr als 18.000.

Der Musiksommer Grafenegg ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Gab es 2007 nur ein Konzert mit etwa 2.000 Besuchern, so waren es heuer zehn Konzerte mit mehr als 18.000 Besuchern. Zudem waren erstmals acht Prelude-Konzerte zu hören - und es gab mit dem Schlosshof eine neue Spielstätte, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde.

Landeshauptmann Erwin Pröll verweist darauf, dass 55 Prozent der Besucher aus Niederösterreich kommen: „Das bestätigt auch den Weg, den wir gegangen sind, nämlich dass wir durch die Preisgestaltung unseren Landsleuten Kultur mit höchster Qualität vor Ort bieten können und das auch angenommen wird.“

Einige Neuheiten geplant

Nächstes Jahr will man den Besuchern wieder einige Neuheiten bieten. „Die Anzahl der Konzerte wird steigen“, sagt Maria Grätzel, Geschäftsführung der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft, „und wir werden verschiedene andere musikalische Module in das Festival mit einbauen.“

Auch das Musikfestival Grafenegg, das nächste Woche beginnt, dürfte gut angenommen werden. Einige Konzerte sind bereits seit längerem ausverkauft.

Link: