Rotes Kreuz unterstützt Schulstarter

Der Schulanfang ist für viele Familien ein finanzielles Problem. 185.000 Menschen leben in Niederösterreich in Armut oder sind armutsgefährdet. Jedes Jahr werden diese Familien zum Schulstart vom Roten Kreuz unterstützt.

Der Montag ist für viele Kinder in Niederösterreich der erste Schultag. Etwa 260 Euro kostet der Schulanfang pro Kind. 10.000 Euro wurden letztes Jahr im September vom Roten Kreuz Niederösterreich als Schulstart-Spontanhilfe ausbezahlt worden.

Familien können um Unterstützung ansuchen

Damit haben 25 Familien vor allem Hefte, Füllfedern und andere Schulsachen gekauft. Das Geld muss zum Wohle der Kinder ausgegeben werden aber nicht unbedingt für Scheibwaren, sagt eine Sprecherin des Roten Kreuzes. 14 Prozent der Minderjährigen in Österreich leben in Armut.

Die Kosten, die zu Schulbeginn auf die Familien zukommen führen häufig dazu, dass die Miete oder Heizungsrechnungen nicht mehr bezahlt werden können. Deshalb startet das Rote Kreuz auch heuer wieder eine Spontanhilfe-Aktion. Bedürftige Familien können derzeit um finanziele Untersützung für den Schulbeginn ansuchen.