171 Kilogramm Marihuana produziert

Die Polizei hat zwei Cannabisproduzenten ausgeforscht. Ein 54-jähriger Mann soll in den letzten zehn Jahren 171 Kilogramm Marihuana mittels einer Indoorplantage produziert haben. Bei einem Kunden des Mannes wurde im Bezirk Gänserndorf auch eine Indoorplantage entdeckt.

Ein Tipp aus der Szene hat die Ermittlungen ins Rollen gebracht. In Altlengbach, im Bezirk Sankt Pölten, wurde von der Polizei bei dem 54-jährigen Mann und seiner Frau eine jahrelang betriebene Indoorplantage mit 780 Pflanzen entdeckt.

171 Kilogramm Marihuana soll der Mann in den letzten zehn Jahren hergestellt und laut Polizei zu einem Grammpreis von fünf Euro verkauft haben. Das ergebe einen Erlös von 850.000 Euro in zehn Jahren. Der Mann soll nach eigenen Angaben mit dem Geld größtenteils seinen Lebensunterhalt bestritten haben.

Bei einem seiner Abnehmer, einem 45-Jährigen aus dem Bezirk Gänserndorf, ist ebenso eine Indoorplantage mit 110 Pflanzen ausgeforscht worden. Zudem wurden 22 weitere Personen angezeigt, denen Suchtmittelkonsum zur Last gelegt wird. Laut Polizei zeigten sich alle geständig.

Indoorplantage

Landeskriminalamt