Bürger beteiligen sich an Photovoltaikanlage

In Zwentendorf errichtet die EVN die erste Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung. Dabei sind Sonnenkollektor-Paneele verkauft worden, die nicht nur Energie abwerfen, sondern auch einen finanziellen Gewinn für ihre Besitzer.

Die 1.300 Paneele des Sonnenkraftwerks Zwentendorf waren schon nach wenigen Tagen ausverkauft. Die Photovoltaik-Anlage versorgt einige 100 Haushalte mit Strom und hat wohl für viele Symbolcharakter, weil nun dort mit der Sonne Energie erzeugt wird, wo vor Jahren ein Zeichen gegen Atomstrom in Österreich gesetzt worden ist.

Finanzielle Ausbeute bescheiden

Der könnte auch das große Interesse erklären, denn die finanzielle Ausbeute ist bescheiden: So verkauft die EVN nun für das im Frühjahr geplante Sonnenkraftwerk in Schönkirchen weitere Module um 300 Euro pro Stück.

Diese Module vermieten die Käufer dann an die EVN. Nach 13 Jahren kauft sie die EVN wieder zurück. In Niederösterreich existieren bereits etwa ein Dutzend ähnlicher Sonnenenergie-Bürgerbeteiligungsmodelle. Bei Windkraftanlagen haben sich etwa 5.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher eingekauft.

Links: