Stillgelegte Bahnen vor Reaktivierung

Nach der Ausweitung der Wiener Parkzonen, werden nun in NÖ nicht nur etwa 4000 neue Parkplätze geschaffen. Das Land prüft auch die Möglichkeit stillgelegte Bahnen wieder zu reaktivieren. Das Fahrgastaufkommen wird untersucht.

Viele niederösterreichische Pendler sind von der Ausweitung der Wiener Kurzparkzonen unmittelbar betroffen. Parkhäuser in Wien und Parkplätze im Bezirk Wien-Umgebung sind überlastet - Parkpickerl „füllt“ Parkhäuser in NÖ (noe.ORF.at; 4.10.2012). Bis 2015 will das Land NÖ rund um die Bundeshauptstadt fast 4.000 neue Parkplätze schaffen, 830 davon bis Dezember 2012 - mehr dazu in Knapp 4.000 neue Parkplätze bis 2015 (noe.ORF.at; 24.10.2012).

Zusätzlich zu neuen Stellflächen soll rund um Wien auch das Angebot an öffentlichen Verkehrs-Mitteln ausgebaut werden, denn der Großraum Wien ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als einhundert-zwanzig-tausend Menschen gewachsen.

Stillgelegte Bahnen könnten zweiten Frühling erleben

Im Moment rollen auf der Leiserberg Bahn nur Güterzüge. Geht es nach Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) könnten auf der Strecke zwischen Ernstbrunn und Wien künftig aber wieder Personenzüge fahren. In einer Machbarkeitsstudie sollen daher sowohl Fahrgastaufkommen als auch Wirtschaftlichkeit erhoben werden.

Auch die Kaltenleutgebener Bahn nach Liesing könnte einen zweiten Frühling erleben. Gemeinsam mit Wien wird deshalb geprüft, welche Maßnahmen für eine Wiederinbetriebnahme notwendig wären.

Taktverdichtung bereits umgesetzt

Erste Ergebnisse erwartet man in beiden Fällen im kommenden Jahr. Bereits umgesetzt ist eine Taktverdichtung entlang der alten Westbahn-Strecke, auf der Nordbahn soll das mit der Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes in Wien 2015 erfolgen, und auch die Takte entlang der Badner Bahn könnten abschnittsweise erhöht werden, so der Plan.

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