Zwei Pensionisten bei Brand gerettet

In Baumgarten am Tullnerfeld (Bezirk Tulln) konnte Montagmorgen ein betagtes Geschwisterpaar aus einem brennenden Haus gerettet werden. Das Feuer brach im Badezimmer und breitete sich dann auf den Dachstuhl aus.

Brand in Haus

Stefan Öllerer

Der Brand brach um 7.30 Uhr im Badezimmer aus, sagte Leopold Mayer von der Feuerwehr Freundorf. Die Heimhelferin des 80-jährigen Mannes entdeckte diesen und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Danach brachte sie die 78-Jährige in Sicherheit, den bettlägrigen Mann musste sie im brennenden Haus aber zurücklassen, erst ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte ihn ins Freie bringen, so Mayer: „Der konnte das Haus nicht selbstständig verlassen. Ein Atemschutztrupp hat ihn schließlich gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.“

Einfamilienhaus wurde fast vollständig zerstört

Sowohl der 80-Jährige als auch seine Schwester waren ansprechbar, wurden zur Kontrolle aber ins Krankenhaus gebracht. Und auch die Heimhelferin musste von der Rettung versorgt werden, heißt es bei der Polizei in Sieghartskirchen. Die Brandursache war vorerst unklar, möglicherweise könnte ein schadhafter Kamin das Feuer verursacht haben. Insgesamt sieben Feuerwehren und 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Dachstuhl und große Teile des Hauses wurden bei dem Brand zerstört.