Baustelle für Bahntunnel wird eingerichtet

Im April war der Spatenstich zum Semmering-Bahntunnel. Seitdem finden in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen), wo sich künftig der Portalbereich des Tunnels auf niederösterreichischer Seite befinden soll, umfangreiche Bauarbeiten statt.

Derzeit wird jene Baustelle eingerichtet, auf der die beiden Tunnelröhren in den Semmering getrieben werden. Entlang der Reichenauer Straße wird an einem etwa 425 Meter langem Portalvoreinschnitt gearbeitet, die Straße verläuft hier deshalb seit Herbst abschnittsweise über eine provisorische Umfahrung, ein zweites Provisorium weiter westlich soll folgen.

ÖBB: „Liegen voll im Zeitplan“

Auch ein Hochwasserschutzprojekt wird realisiert: In der Gemeinde Payerbach (Bezirk Neunkirchen) wird ein 90.000 Kubikmeter großes Hochwasserrückhaltebecken errichtet, in Gloggnitz wird die Schwarza ausgeweitet und es werden neue Hochwasserschutzmauern errichtet, bestehende werden erhöht. Außerdem werden Sicherungsmaßnahmen im Bereich der 1. Wiener Hochquellwasserleitung ausgeführt.

Seitens der ÖBB heißt es, dass man mit den Baustellenvorbereitungen voll im Zeitplan liege. Mit dem eigentlichen Tunnelvortrieb soll 2015 begonnen werden.

Links: