2,7 Milliarden Euro Wohnbauförderung in fünf Jahren

2,7 Milliarden Euro sind 2008 bis 2012 an Wohnbauförderung in NÖ ausgeschüttet worden. Ein ungemein wichtiger Faktor, zieht Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka Bilanz - für die, die sie in Anspruch nehmen, aber auch für die Wirtschaft im Land.

30.000 Bezieherinnen und Bezieher der Wohnbauförderung gibt es im Schnitt pro Jahr. Das Land verdoppelt den Betrag den der Bund dafür zur Verfügung stellt - immer um die 500 Mio pro Jahr. Aber nicht nur um Wohnraum zu schaffen - auch weil die Förderung ein wesentlicher Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung ist. Sobotka: „Wir haben 2,7 Milliarden in diesen fünf Jahren an öffentlichen Geldern eingesetzt und haben damit eine Wirtschaftsleistung von 9,3 Milliarden erreichen können.“

Mehr als 31.000 Förderansuchen für Sicherheit

Als „einfach, sozial und ökologisch“ beschreibt Sobotka die Eckpunkte der Wohnbauförderung. Man schaffe damit Wohnraum in allen Regionen und für alle Bedürfnisse - also etwa auch für betreutes Wohnen. Und man versuche den Bedarf zu decken - deshalb brauche man in NÖ auch keine Mietobergrenzen, wie in anderen Ländern debattiert. „Der geförderte Bereich und der frei finanzierte Bereich sind kaum unterschiedlich, weil wir genügend Markt und Wohnraum haben“, so Sobotka.

Als besonders erfolgreiches Projekt der Wohnbauförderung bezeichnet Sobotka die Förderungen für Sicherheitseinrichtungen. Mehr als 31.000 Förderansuchen sind hier seit 2008 eingelangt.