Schnee sorgt für Behinderungen

Starker Schneefall hat seit den frühen Morgenstunden auf einigen Strassen in NÖ für massive Probleme gesorgt. Auch der Betrieb der Raxseilbahn musste aus Sicherheitsgründen, wegen enormer Schneelast, eingestellt werden.

Der Betrieb der Raxseilbahn musste am Montag eingestellt werden. Denn die Bäume entlang der Seilbahnstützen drohen wegen der enormen Schneelast umzustürzen. Laut Bernd Scharfegger von der Raxseilbahn soll der Betrieb aber am Dienstag wieder aufgenommen werden. Die Rax-Seilbahn fährt in acht Minuten auf das 1.546 Meter hoch gelegene Hochplateau der Raxalpe und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwas mehr als 1.000 Metern.

Massive Behinderungen auf S6

Die Schneefälle wirkten sich aber vor allem auf den Straßenverkehr aus und sorgte vor allem im Süden des Landes für Behinderungen und teilweise Kettenpflicht. Die Semmering-Schnellstraße (S6) wurde zwischen Seebenstein auf niederösterreichischer und Mürzzuschlag auf steirischer Seite für Pkw gesperrt. Auch vor großer Lawinengefahr wurde in einigen Gebieten gewarnt.

Schneechaos auf S6

www.einsatzdoku.at

Im Mostviertel fielen laut Amt der NÖ Landesregierung bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Im Raum Gaming, Scheibbs und Lilienfeld musste in höheren Lagen mit Schneefahrbahnen gerechnet werden. Kettenpflicht für Lkw bestand nach Angaben des ÖAMTC auf der B21 über den Ochsattel und den Gscheid Pass, auf der B23 über den Lahnsattel und auf der L103 über das Preiner Gscheid. Auch auf der S6 galt Kettenpflicht für Lkw, für Autos wurde die Verbindung abschnittsweise gesperrt.

Lawinengefahr und keine Entspannung in Sicht

Der Lawinenwarndienst warnte indes Wintersportler vor großer Gefahr (Stufe 4 von 5) in den Ybbstaler Alpen und im Rax-Schneeberggebiet. Der Neuschnee und der stürmische Wind der vergangenen Tage habe für große Triebschneeablagerungen gesorgt, weshalb in Hochlagen auch mit spontanen Lawinenabgängen und Schneebrettabgängen schon bei geringer Zusatzbelastung gerechnet werden müsse. In tieferen Lagen wurden an Steilhängen Nassschneelawinen befürchtet.

Für Montag wurde am Hochkar und am Schneeberg 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee erwartet, auch in den kommenden Tagen soll es weiter leicht schneien. Eine Entspannung der Lage sei daher nicht in Sicht, hieß es.