Explosion in Einfamilienhaus

Zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus ist es am Montag in Golling an der Erlauf (Bezirk Melk) gekommen. Ein Vater und sein Sohn wurden laut Polizei leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Ursache ist noch unklar.

Ein 47-jähriger Mann räumte am Montag diverse Gegenstände in den Keller seines Hauses. Dabei dürfte er bei einem Küchenblock einen Schalter des Ceranfeldes unabsichtlich gestreift und dadurch eingeschaltet haben.

Haus in Golling

stamberg.at

Die Türen im Haus wurden stark beschädigt.

Dach gehoben und Türen beschädigt

Kurz nach 18.00 Uhr soll es dann zur Explosion im Kellerraum gekommen sein. Die geschlossene Eisentür des Raumes wurde aufgesprengt. Zudem wurden sämtliche Türen im Erdgeschoss und im ersten Stock des Hauses stark beschädigt. Das Dach des Hauses hat sich gehoben.

Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Laut Sicherheitsdirektion Niederösterreich befanden sich in der Nähe des Ceranfeldes Auflagen für Campingstühle und Liegen, die vermutlich zu brennen begonnen haben. Der 47-jährige Mann und sein 14-jähriger Sohn befanden sich im Haus. Der 47-jährige wurden wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung im Landesklinikum Melk ambulant behandelt. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz.