Schneefall führt zu mehr Verkehrsunfällen

Auf Niederösterreichs Straßen ist es am Wochenende zu zahlreichen Unfällen gekommen. „144 Notruf NÖ“ hat um ein Drittel mehr Unfälle verzeichnet als im Schnitt. Von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag waren es 16 Unfälle.

Unfall bei Neunkirchen

Patrik Lechner/einsatzdoku.at

Schneefahrbahnen waren am Wochenende oft die Unfallursache.

Der schwerste Unfall ereignete sich in der Landeshauptstadt St. Pölten. Im Stadtzentrum prallte am Sonntag um 4.00 Uhr ein Pkw gegen einen Baum. Nach Angaben der Polizei dürfte der 21-jährige Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve geradeaus gefahren sein.

Die 17-jährige Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein 18-Jähriger auf der Rücksitzbank wurde leicht verletzt, ebenso der Lenker, der nach den Angaben der Polizei alkoholisiert war.

Unfallauto

Patrik Lechner/einsatzdoku.at

Mehrere Unfälle im Bezirk Neunkirchen

Der Bezirk Neunkirchen war am Wochenende besonders betroffen, dort gab es einige Unfälle auf Schneefahrbahnen. Bei Mollram kam ein Kleinbus mit zwei Personen von der Fahrbahn ab, ebenso wie zwei Pkws bei Grimmenstein auf der Südautobahn. Auch zwischen Edlitz und Schauerberg verlor eine Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug, eine nachkommende Lenkerin erschreckte sich und schlitterte ebenfalls in den Graben. Bei all diesen Unfällen blieben die Lenker aber unverletzt.

Links: