Grabern stimmt doppelt ab

Am Sonntag werden die Bürger in allen Gemeinden zum Bundesheer befragt. Die Marktgemeinde Grabern (Bezirk Hollabrunn) stimmt parallel über ein Windkraftprojekt ab. Die Zusammenlegung von zwei Befragungen ist aber nicht so einfach.

Es geht um eine Anlage mit acht Windrädern im Gemeindegebiet von Grabern, jede Anlage rund 200 Meter hoch. Die Bürgerinitiative Interessensgemeinschaft Wein- und Waldviertel will das Projekt verhindern. Jetzt sollen die Gemeindebürger entscheiden - mehr dazu in Wieder Abstimmung über Windkraftanlage.

Ministerium gegen parallele Befragung

Eine erste Anfrage an das Innenministerium und das Land, die beiden Volksbefragungen parallel abzuwickeln, hat eher Ablehnung geerntet, allerdings kein Verbot. Trotzdem entschloss sich der Gemeinderat, die Volksbefragung doch an einem Tag abzuwickeln.

Allerdings geht es rechtlich nicht in denselben Wahllokalen, daher werden am Sonntag nicht fünf Wahllokale in Grabern eingerichtet, sondern zehn. Auch die Stimmkarten werden in verschiedenen Farben ausgegeben. Nur eines ist bei beiden Volksbefragungen gleich: Das Ergebnis soll bindend sein.