Sechs Millionen Euro für Ortskernförderung

Das Land setzt die 1998 gestartete Initiative zur Stärkung der Ortskerne fort. Der NAFES (NÖ Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadtzentren) werden bis Ende 2017 sechs Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Das kündigten Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), Sonja Zwazl, am Dienstag in einem Pressegespräch an. Seit 1998 seien 640 Projekte mit 12,6 Millionen Euro an Unterstützung gefördert worden, sagte Pröll. Das damit ausgelöste Investitionsvolumen bezifferte er mit 82 Millionen Euro. Nun stelle das Land weitere fünf Millionen Euro zur Verfügung, die WKNÖ eine Million.

Bis 2017 werden zahlreiche Maßnahmen gesetzt

Die Forcierung der Nahversorgung erhöhe auch die Lebensqualität in den Ortskernen. Der künftige Fokus werde vor allem auf altersgerechten Maßnahmen, Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger, Bürgerbeteiligung sowie Professionalisierung von Stadtmarketing bzw. Werbegemeinschaften liegen, so Pröll und Zwazl. NAFES sein ein erfolgreicher Weg, den man nicht verlassen wolle, die Wirtschaft brauche diese Initiative.

Links: