Tourismus meldet „erfreuliche Buchungslage“

Die Zahl der Übernachtungen ist 2012 leicht angestiegen. Von Jänner bis Dezember wurden 6,73 Millionen Nächtigungen gezählt (0,6 Prozent mehr als 2011). Für die Semesterferien gibt es eine erfreuliche Buchungslage, so die NÖ-Werbung.

Nach Angaben der Niederösterreich-Werbung gibt es in den Semesterferien eine starke Nachfrage nach dem Waldviertel, dem Mostviertel und den Wiener Alpen. Die Zahl der gebuchten Nächtigungen liege leicht über dem Vorjahresniveau.

Lifte

DPA/Karl-Josef Hildenbrand

Zum Großteil werden Gäste aus Österreich, Tschechien und Ungarn erwartet. Der Trend geht eindeutig in Richtung Kurzurlaub: Die Hälfte der Buchungen geht über drei bis vier Tage.

Ausflugstourismus gilt als Stärke des Landes

Mit mehr als 6,7 Millionen Nächtigungen in Niederösterreich war das vergangene Jahr nach Aussage von Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) ein Rekordjahr, allein im Dezember wurden 394.000 Übernachtungen gezählt.

Ehepaar wandert auf einem Berg

Fotalia© Patrizia Tilly

Der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Christoph Madl, sieht die Stärke des Bundeslandes im Ausflugstourismus: 2012 habe man in niederösterreichischen Ausflugszielen 960.000 Eintritte verzeichnet.

Links: