Krebs: Heilungschancen für Kinder groß

In Österreich erkranken jedes Jahr 250 Kinder und Jugendliche an Krebs. Das zeigen die Zahlen zum internationalen Kinderkrebstag. Die Überlebenschancen haben sich stark verbessert: Acht von zehn Kindern können heutzutage geheilt werden.

Vor 20 Jahren hatten nur zwei von zehn Kindern eine Überlebenschance. Diese Zahlen haben sich mittlerweile stark zum Positiven verändert. Mehr als ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen, die an Krebs erkranken, leiden an Leukämie. Die häufigste Form ist die sogenannte akute lymphatische Leukämie. Die Heilungschancen sind mit 80 bis 90 Prozent hoch.

Mobile Pflegekräfte für krebskranke Kinder

Bei der Betreuung der Kinder außerhalb des Krankenhauses spielen mobile Pflegekräfte eine große Rolle. Derzeit gibt es drei, die sich um die jungen Patienten in Niederösterreich, Wien und im Burgenland kümmern. In Niederösterreich sind es durchschnittlich 20 Kinder, die zu Hause betreut werden. Die Pflegekräfte erledigen zum Beispiel Blutabnahmen oder verabreichen spezielle Medikamente. Organisiert und finanziert wird der Pflegedienst von der Elterninitiative der Kinder-Krebs-Hilfe.