Nach Bankomat-Einbrüchen: Quintett gefasst

Nach fünf gescheiterten Einbruchsversuchen in Bankomaten in Niederösterreich und dem Burgenland ist eine Bande - drei Männer und zwei Frauen im Alter von 21 bis 42 Jahren - in den vergangenen Tagen vom Landeskriminalamt festgenommen worden.

Die Ungarn waren seit dem Herbst des Vorjahres beim Vorhaben, Bankomaten mit Gasgemischen zu sprengen oder mit einem Seil aus der Verankerung zu reißen, jedes Mal gescheitert. Vier Verdächtige befinden sich in U-Haft, teilte die Landespolizeidirektion am Donnerstag mit.

Einbruchsversuch bei einem Bankomaten in Kirchschlag

Landespolizeidirektion

Bankomat sollte gesprengt werden

Drei Versuche betrafen zwei Geldautomaten in Kirchschlag (Bezirk Wr. Neustadt) und zwei einen Bankomaten in Mannersdorf a.d. Rabnitz (Bezirk Oberpullendorf, Burgenland). Bei letzterem versuchten die Täter beide Male, das Gerät mit einem Seil wegzureißen, wurden dabei aber gestört bzw. scheiterten an der Technik und dem Alarmsystem.

Die Bankomaten in Kirchschlag brach das Quintett auf, um ein Gasgemisch einzuleiten, das zur Explosion gebracht werden sollte. Auch dabei hatten die Täter kein Glück bzw. wurden von Zeugen gestört. Um eine Verfolgung durch die Polizei zu verhindern, hatten die Verdächtigen sogar vorgesorgt, hieß es.

Nagelbett

Landespolizeidirektion

In die Einfahrt zur Dienststelle wurden nämlich jeweils zwei etwa 70 cm lange Flacheisen gelegt, auf denen mehrere acht Zentimeter lange Stahlnägel montiert waren. Der Versuch, auf diese Weise die Reifen der Streifenwagen zu zerstören, misslang aber.

Polizei fand Einbruchswerkzeug in Fluchtauto

Die Bande wurde schließlich nach einem Wohnhauseinbruch in Kirchschlag (Bezirk Wr. Neustadt) festgenommen. Nach Angaben der Polizei stiegen sie am Montagabend in ein Wohnhaus ein, weckten durch den Lärm allerdings die Hausbesitzer, die noch eine Person flüchten sahen. Bei der Fahndung hielt die Exekutive einen mit vier Personen besetzten, ungarischen Pkw an. Im Wagen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Glassplitter, worauf sie die Insassen festnahmen.

Bei den Einvernahmen „verpfiffen“ die Verdächtigen dann den fünften Beteiligten, so eine Sprecherin der Polizei. Dieser wurde am Mittwoch in Kirchschlag festgenommen. Sämtliche Verdächtige seien geständig, hieß es. Vier befinden sich in Untersuchungshaft, eine Frau wurde angezeigt.

Links: