Westbahn: Regionalverkehr fährt wieder

Die Westbahnstrecke bei Amstetten war Mittwochfrüh wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich Amstetten unterbrochen, Behinderungen gibt es auch jetzt noch. Der Zugverkehr konnte aber großteils wieder aufgenommen werden.

Die Reparaturarbeiten sind noch im Gange, seit 10 Uhr ist nun auch ein zweites Gleis befahrbar. Einige Regionalzugverbindungen zwischen Ybbs und Seitenstetten fallen vorläufig weiter aus und werden voraussichtlich noch bis 14 Uhr mit Bussen im Schienenersatzverkehr geführt. Durch einen Schaden an einem der Oberleitung, ein Querseil war gerissen, kam es zu den Behinderungen im Zugverkehr. Am Bahnhof Amstetten gab es Probleme mit der Stromversorgung. Teilweise konnten dort keine Regionalzüge geführt werden.

Nur ein Bahnsteig in Amstetten hatte Strom

Über diesen einen Bahnsteig wurde der internationale Zugverkehr der Westbahn geführt, eine andere Lösung gab es nicht, sagte Gerhard Pallmannshofer von den ÖBB.

„Wir hatten einen Bahnsteig zur Verfügung und das war zuwenig. Wir konnten nur die Schnellzüge über diesen Bahnsteig leiten, alles andere war stromlos. Normalerweise haben wir in Amstetten bis zu sechs Bahnsteige zur Verfügung“, sagte Pallmannshofer.

Mehr als eine Stunde Wartezeit für die Pendler

Die Pendler im Frühverkehr mussten mit Verspätungen bis zu einer Stunde rechnen, es war nur ein Schienenersatzverkehr möglich, hieß es bei den ÖBB. Was den Schaden verursachte, ist noch nicht geklärt.

Link: