Bankraub wegen Spielsucht: Fünf Jahre Haft

Zu fünf Jahren Haft wegen Raubes ist am Mittwoch ein 35-Jähriger am Landesgericht Wr. Neustadt verurteilt worden. Der Mann hatte 2012 mit der Spielzeugpistole seines Sohnes eine Bank in Wr. Neustadt überfallen und etwa 13.000 Euro erbeutet.

Die Freude über das erbeutete Geld währte allerdings nicht lange: Nur wenige Minuten nach dem Überfall wurde der Verdächtige am 4. Dezember vergangenen Jahres in der Nähe der Bank verhaftet, als er mit dem Kinderwagen seinen kleinen Sohn vom Kindergarten abholen wollte - mehr dazu in Bankräuber nach einer Stunde festgenommen.

Mit Spielzeugpistole des Sohnes Bank überfallen

Die Spielsucht hatte den Mann zu dem Überfall getrieben. Am Tag der Tat hatte er wieder einmal eine (Kombi-)Wette verloren. Mit einem roten Schal vermummt und der Spielzeugpistole in der Jackentasche betrat er das Geldinstitut in seiner Nachbarschaft. „Überfall, Bombe“, schrieb er auf einen Zettel, den er einer Bankangestellten vorhielt. „Kein Alarmpaket“ forderte er - bekam aber ein GPS-Ortungspaket ausgehändigt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.