Familie rettete sich vor Feuer

Eine Familie mit drei Kindern konnte sich in der Nacht auf Mittwoch vor einem Feuer in Waldkirchen (Bezirk Waidhofen an der Thaya) retten. Der Einsatz beschäftigte die Feuerwehr die ganze Nacht.

Sieben Feuerwehren wurden zu einem Scheunenbrand nach Waldkirchen alarmiert. Das Feuer brach in der Scheune aus und griff dann auf das Wohnhaus über.

Wohnhaus in Flammen, zum Teil abgebrannt

FF Dobersberg

Bauweise erschwerte Löscharbeiten

Fünf Bewohner - 2 Erwachsene und 3 Kinder - konnten sich noch rechtzeitig aus dem Wohnhaus befreien. Das Wohnhaus und die Scheune wurden durch das Feuer komplett vernichtet. Schwierigkeiten bereitete den Löschmannschaften die Bauweise des Gebäudes. "Die Außenwände sind mit Sägespänen gedämmt, wo sich zahlreiche Glutnester befinden und diese erschwert zu löschen sind“, berichtete ein Feuerwehrmann. Die Nachbargebäude wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit 56 Mitgliedern im Einsatz.

Laut Polizei dürfte in Kurzschluss bei einer Kreissäge im Schuppen das Feuer ausgelöst haben. Die Schadenssumme dürfte bei etwa 50.000 Euro liegen.