Land NÖ steigt bei Ötscherliften ein

Das Land steigt über seine Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft (NÖ-BBG) bei den Ötscherliften in Lackenhof ein. 40 Prozent der Geschäftsanteile werden übernommen, die Geschäftsführung verbleibt bei der Schröcksnadel-Gruppe.

Eine Entscheidung über eine mögliche Beteiligung des Landes NÖ am Semmering ist indes noch nicht gefallen. „Die Gespräche sind von unserer Seite so weit abgeschlossen, dass wir zu einem Angebot gekommen sind. Der Ball liegt jetzt beim Semmering“, sagt die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) - mehr dazu in Land verhandelt Beteiligung am Semmering und Land verhandelt Semmering-Übernahme.

Eine Entscheidung über die Zukunft von St. Corona stehe noch nicht fest, derzeit werden Gutachten ausgearbeitet, mit einem Ergebnis dürfte aber voraussichtlich in ein bis zwei Wochen zu rechnen sein, heisst es - mehr dazu in Doch noch Hoffnung für St. Corona?.

Wintersaison brachte Gästeplus

Betont wurde auch, dass die NÖ-BBG in der zu Ende gehenden Wintersaison 2012/13 ein Gästeplus von 17 Prozent verzeichnet habe. Sehr erfolgreich schlug sich dabei die im Vorjahr von der Schröcksnadel-Gruppe und der NÖ-BBG gegründete Hochkar Bergbahnen GmbH.

Mit voraussichtlich rund 161.000 Eintritten - sogenannten Skier Days - bis zum Saisonschluss am Sonntag (7. April) sei ein Mehrumsatz von 35 Prozent erwirtschaftet worden, bilanzierte Geschäftsführer Markus Schröcksnadel. Nun würden 1,4 Mio. Euro in die Verbesserung der Beschneiungsanlage, die Neukonzeption des Kinderlands sowie in den Neubau des Kassenbereichs an der Hochkar-Alpenstraße investiert.

Schulskiheim Hochkar neu

JUFA Gästehäuser

Das Schulskiheim wird erneuert

Hochkar: Schulskiheim wird revitalisiert

Zusätzlich zu diesen Plänen sind auch die Arbeiten zur Revitalisierung des Schulskiheims Hochkar in Partnerschaft mit JUFA (Gemeinnützige Privatstiftung der Jugend & Familiengästehäuser) voll angelaufen. „Die Bauverhandlungen zum 6,5 Mio.-Euro-Investitionsprojekt sind geführt, die gemeinsame Gesellschaft von NÖ-BBG und JUFA ist in Gründung und die Fertigstellung der Bauvorhaben in den Weihnachtsferien 2013 vorgesehen“, so Bohuslav. Vorgesehen sind die vollständige Erneuerung des Bettentraktes (71 Zimmer – jeweils mit eigenem Bad und WC – für insgesamt 243 Gäste), die Schaffung von Personalzimmern sowie die Erweiterung des Wellness- bzw. Saunabereichs - mehr dazu in Schulskiheim bekommt neuen Schliff.

An den vier Standorten, wo die NÖ-BBG beteiligt ist, wurden 2012/13 rund 417.000 Eintritte (sogenannte Skier Days) erreicht. Hochkar, Annaberg, Mönichkirchen-Mariensee und St. Corona hätten durchwegs mehr Gäste als in der vergangenen Wintersaison verzeichnet, hieß es am Freitag.