Flughafen: Lärm durch Pistensanierung

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat beginnen am Montag die Sanierungsarbeiten auf der Piste 16/34. Deshalb muss die Piste in den Nachtstunden und an Wochenenden gesperrt werden. Für diese Zeit kann es in Wien und in einigen nö. Gemeinden mehr Fluglärm geben.

Etwa 270 Starts und Landungen werden pro Tag auf der Piste 16/34 durchgeführt. Die letzte großflächige Sanierung auf dieser Piste fand vor 20 Jahren statt. Deshalb muss nun aus Sicherheitsgründen wieder saniert werden, heißt es beim Flughafen.

Arbeiten bis 26. Mai

Die Arbeiten finden in der Nacht zwischen 21.00 Uhr und sieben Uhr in der Früh statt, ebenso an vier bis fünf Wochenenden. Während dieser Stunden muss die Piste 16/34 komplett gesperrt werden und kann für Starts und Landungen nicht verwendet werden.

Piste am Flughafen

ORF.at/Wolfgang Rieder

Immer abhängig von der Windrichtung und Windstärke kann es in Teilen Wiens und Niederösterreichs zu vermehrten Flugverkehrsbelastungen kommen. Mögliche Auswirkungen sind laut Flughafen in den Gemeinden Schwechat, Fischamend, Kleinneusiedl und Enzersdorf an der Fischa bemerkbar. Die Sanierungsarbeiten dauern bis spätestens 26. Mai.

Link: