Traktor gegen Zug: Mann unverletzt

Ein 52-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Gmünd, der mit seinem Traktor unterwegs war, hat am Freitag einen Zusammenprall mit einem Zug unverletzt überstanden. Er dürfte von der Sonne geblendet den Zug übersehen haben.

Nach Angaben der Polizei war der Landwirt im Gemeindegebiet von Hirschbach (Bezirk Gmünd) auf einem Feldweg unmittelbar neben der Franz-Josefs-Bahn unterwegs. Als er kurz nach 12.30 Uhr die Schienen überqueren wollte, dürfte er von der Sonne geblendet worden sein und den herannahenden Zug übersehen haben. Obwohl der Lokführer noch versuchte die Garnitur anzuhalten, konnte ein Zusammenprall nicht verhindert werden.

Wie die Polizei berichtet wurde durch die Kollision der an der Vorderseite des Traktors montierte Grubber weggerissen und beschädigte die Lok, einen Waggon und diverse Schalteinrichtungen in der Nähe eines Schalthauses. Der 52-Jährige wurde bei dem Unfall wie durch ein Wunder nicht verletzt. Auch die 40 Fahrgäste im Zug blieben unversehrt. Sie mussten mit Bussen an ihr Ziel gebracht werden. Die Bahn war wegen des Unfalls knapp zwei Stunden lang gesperrt.