Bergtourismus soll angekurbelt werden

Der Bergtourismus in NÖ soll weiter angekurbelt werden. Eine entsprechende Kampagne ist am Mittwoch in Wien vorgestellt worden. Neben den sportlichen Aspekten des Bergsteigens soll künftig der Genuss am Berg in den Vordergrund rücken.

Eine Gondel des Wiener Riesenrades lädt ab sofort zum Bergsommer in Niederösterreich ein - nicht nur weil man vom Riesenrad die Berge Niederösterreichs sieht, sondern auch weil das urbane Publikum Wiens eine der Hauptzielgruppen der Kampagne ist.

„Wir wollen damit neue Zielgruppen ansprechen, nämlich die junge Generation, die Berggenießer. Die wollen das Bergerlebnis eben einfach genießen, Spaß haben, gut essen und relaxen“, sagt Tourimuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Ziel sind 7 Millionen Nächtigungen

Zahlreiche Veranstaltungen von der Sonnwendfeier über das Almfest bishin zum Marathon durch die Berge sind geplant. Am Gipfel entspannen kann man sich künftig auf modernen Liegen, wie man sie aus dem Wiener Museumsquartier kennt.

Außerdem soll ein Qualifizierungsprogramm auf den Berghütten für einen Qualitätsschub sorgen. Auch in den Nachbarländern wird der Bergsommer beworben, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der NÖ Werbung. 6,7 Millionen Nächtigungen hat man im Vorjahr in Niederösterreich verzeichnet. Mit der Bergsommer-Kampagne will man die 7 Millionen Grenze knacken.