NR-Wahl: Mikl-Leitner Spitzenkandidatin

Die ÖVP NÖ hat heute ihre Kandidaten auf der Landesliste und den Regionalwahllisten für die Nationalratswahl am 29. September vorgestellt. Spitzenkandidatin ist Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

Bei der Präsentation der Spitzenkandidatin Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sagte Landesparteiobmann Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), man brauche sie nicht vorzustellen, sie habe sich in jahrelanger Arbeit in Niederösterreich und dem Bund bewiesen. „Sie ist auch eine verlässliche Partnerin wenn es darum geht, niederösterreichische Interessen gegenüber dem Bund zu vertreten“, sagte Pröll. Als Beispiel nannte er die Entlastung des Erstaufnahmelagers in Traiskirchen und vor allem Mikl-Leitners Einsatz für die Beibehaltung der Wehrpflicht, die sich jetzt im Hochwasser besonders bewährt habe.

Mikl-Leitner: „Wir brauchen einen Kanzlerwechsel“

Johanna Mikl-Leitner nimmt die große Herausforderung, wie sie sagte, dankbar an und nannte klare Ziele. „Es geht darum in Niederösterreich als Nummer Eins aus dem Rennen zu gehen, und dass wir auch bundesweit als Nummer Eins hervorgehen. Das ist wichtig weil wir einen Kanzlerwechsel in der Republik brauchen.“ Die Zusammenarbeit bis zur Wahl mit der SPÖ werde diese Ansage nicht stören, meinte sie. „Ich glaube eine Koalition muss auch einen Wahlkampf aushalten, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir auch bis zum Schluss weiterarbeiten und dann einen kurzen, intensiven Wahlkampf machen“, sagte Mikl-Leitner.

Einstimmige Beschlüsse im Parteivorstand

Die Kandidatur Mikl-Leitners ist wie die der anderen 105 Kandidaten und Kandidatinnen auf der Landesliste und in den Regionalwahllisten einstimmig im Parteivorstand beschlossen worden. Erwin Pröll zeigte sich überzeugt, dass die gesamte Liste der Kandidatinnen ein Abriss der gesellschaftlichen Situation in Niederösterreich sei. Alle Alters- und Berufsgruppen seien vertreten. Die Namen der ersten zehn ÖVP-Kandidatinnen und Kandidaten auf der Landesliste lauten:

  • 1. Johanna Mikl Leitner
  • 2. Hermann Schultes
  • 3. Dorothea Schittenhelm
  • 4. Eva Maria Himmelbauer
  • 5. Johann Rädler
  • 6. Johannes Schmuckenschlager
  • 7. Johann Höfinger
  • 8. Werner Groiß
  • 9. Gertrude Aubauer
  • 10. Martin Preineder

Link: