Starke Hörerzuwächse für Radio NÖ

Radio Niederösterreich bleibt die regionale Nummer eins im Land - das zeigen die Zahlen des aktuellen Radiotests für das erste Halbjahr. In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen konnte die Reichweite sogar gesteigert werden.

Im aktuellen Radiotest für das erste Halbjahr 2013 konnte die Tagesreichweite bei den über 35-Jährigen um mehr als zwei Prozentpunkte auf 39,3 Prozent gesteigert werden. Auch der Marktanteil ist mit 39 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (jeweils Montag bis Sonntag).

In der Gesamtbevölkerung bleibt Radio Niederösterreich stabil und ist nach Ö3 weiterhin der mit Abstand meistgehörte Sender und die unangefochtene regionale Nummer 1. Insgesamt entfallen 80 von 100 in Niederösterreich gehörten Radio-Minuten auf die Programme des ORF.

Andreas Hausmann und Doris Bachler

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„Bestätigung für die Bedeutung des Landesstudios“

Von Montag bis Freitag hören täglich 571.000 Menschen im Verbreitungsgebiet das Programm von Radio Niederösterreich. Über die gesamte Woche betrachtet sind es 549.000.

In Niederösterreich selbst erreicht Radio Niederösterreich mit 416.000 Personen eine Tagesreichweite von 28,8 Prozent - und damit mehr Menschen, als alle privaten Sender zusammen. Der Marktanteil liegt seit Jahren trotz ständig wachsender Konkurrenz unverändert stabil bei 31 Prozent (jeweils Montag bis Sonntag).

Norbert Gollinger und Christiane Teschl.

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Chefredakteurin Christiane Teschl und Landesdirektor Norbert Gollinger

„Das Ergebnis von Radio Niederösterreich ist ein großer Vertrauensbeweis und zeigt wieder einmal, welch großen Stellenwert verlässliche Angebote in der Bevölkerung haben", sagt ORF NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger, „unser Publikum kann sich auf rasche, umfassende und glaubwürdige Informationen verlassen – bei außergewöhnlichen Ereignissen wie zuletzt dem Hochwasser und über viele Jahre hindurch in der gesamten Berichterstattung“.

Absolute Nummer eins bei über 35-Jährigen

Der Radiotest für das 1. Halbjahr 2013 bestätigt auch neuerlich, dass Radio Niederösterreich in seiner Hauptzielgruppe – den Hörerinnen und Hörern ab 35 Jahren – der meistgehörte Sender ist: Die Tagesreichweite liegt Montag bis Sonntag bei 39,0 Prozent und damit deutlich über den 36,8 Prozent im 1. Halbjahr 2012. Der Marktanteil beträgt nunmehr 39 Prozent (gegenüber 38 Prozent im Vorjahr).

In dieser Zielgruppe, die auch für die Werbewirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt, erreicht Radio Niederösterreich im Bundesland doppelt so viele Menschen wie alle inländischen Privatsender zusammen.

Das ORF NÖ-Funkhaus in St. Pölten

ORF

ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger: „Unser Radio Niederösterreich-Slogan lautet: ‚Da bin ich daheim‘ – und das erleben die Menschen auch so: Hier kann man sich wohl fühlen, die Moderatoren und Redakteure sind angenehme und kompetente Begleiter durch den Tag und der Musik-Mix aus den besten Schlagern und schönsten Oldies geht gut ins Ohr“.

Auch in der Bevölkerungsgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte Radio Niederösterreich seinen Marktanteil steigern – und zwar auf nunmehr 14 Prozent.

Alle ORF-Regionalradios bleiben auf Erfolgskurs. Sie sind unbestrittener Marktführer, sowohl bei der Gesamtbevölkerung, als auch bei ihrer eigentlichen Zielgruppe, den Personen ab 35 Jahren - mehr dazu in ORF-Regionalradios weiter auf Erfolgskurs.