Brand in Gasthaus: Ehepaar angeklagt

Nachdem es im März zu einem Brand in einem Gasthaus in Fels am Wagram (Bezirk Tulln) gekommen ist, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen die beiden Besitzer erhoben. Das Ehepaar soll das Feuer selbst gelegt haben.

Mitten in der Nacht kam es im März zu dem Brand des Gasthauses. Von einem Schaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro war damals die Rede. Schon wenige Stunden nach dem Brandausbruch war für die Ermittler klar, dass dieser Brand gelegt war. Die Spurenlage deute ganz klar darauf hin, hieß es damals. Nach monatelangen Ermittlungen entschied die Staatsanwaltschaft jetzt, dass das Ehepaar, die das Lokal betrieben haben, angeklagt wird.

Brand Kirchenwirt Fels am Wagram

ORF / Gernot Rohrhofer

Weiterer Vorwurf: Versuchter Versicherungsbetrug

Den beiden Besitzern wird Brandstiftung und versuchter Versicherungsbetrug vorgeworfen, sie sollen bereits Einspruch gegen die Anklage erhoben haben, diese ist daher nicht rechtskräftig. Zu dem Brand kam es in der Nacht auf den 13. März, das Gasthaus brannte dabei vollständig aus.

Bereits vor zwei Jahren brannte es in einem andere Lokal der Besitzer im Bezirk St.Pölten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bezieht sich die Anklage aber nur auf den Brand in Fels am Wagram. Sollte die Anklage rechtskräftig werden und es zu einem Prozess kommen, dann drohen den beiden Besitzern jeweils bis zu zehn Jahre Haft.