Brand in Kremser Entsorgungsbetrieb

Ein Brand in einem Kremser Entsorgungsbetrieb hat in der Nacht auf Montag zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Müllcontainer hatten zu brennen begonnen. Die Ausbreitung auf andere Lagerflächen konnte aber verhindert werden.

„Gegen 2.15 Uhr hat der automatische Alarm der Brandmeldeanlage ausgelöst“, sagt Markus Fasching von der Feuerwehr Krems. Zugleich wählte ein Augenzeuge den Feuerwehrnotruf und berichtete von „einer starken Rauchentwicklung“ im Kremser Gewerbepark.

Feuerwehr stand vor „meterhoher Flammenwand“

Mehrere Feuerwehren rückten zum Einsatzort aus, „dort standen die Feuerwehrmänner einer meterhohen Flammenwand gegenüber“, so Fasching. Den Einsatzkräften gelang es aber, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und zu verhindern, dass sich das Feuer auf andere Lagerflächen ausbreitete.

Nach Angaben der Feuerwehr Krems wurden auch mehrere Container aufgebrochen und mit Schaum geflutet. „Als der Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht war, wurde außerdem ein Schaumteppich über das betroffene Areal gelegt.“ Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache war vorerst unbekannt, verletzt wurde niemand.

Link: