Bene erhält 14 Millionen Euro

Bene erhält 14 Millionen Euro, damit scheint der Fortbestand des Büromöbelherstellers vorerst gesichert. Wegen finanzieller Probleme musste das Unternehmen aus Waidhofen an der Ybbs weltweit 260 Mitarbeiter abbauen.

Bene erhält 14 Millionen Euro. Außerdem wird eine Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro refinanziert und für ausstehende Kredite gibt es längere Laufzeiten, sagt Finanzvorstand Rudolf Payer: „Das ist ein wichtiger Baustein, um die Restrukturierung abzuschließen und die Voraussetzungen zu schaffen, um das Unternehmen auf neue Beine zu stellen.“

Weitere Standortschließungen möglich

Bis zum Jahr 2016 soll die Restrukturierung von Bene abgeschlossen sein. Dass weitere Mitarbeiter abgebaut werden, ist nicht geplant, sagt Payer. Allerdings sei es möglich, dass weitere Standorte geschlossen oder zusammengelegt werden: „Sollten Vertriebsstandorte keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis liefern, werden wir uns das ganz genau anschauen.“ Ganz ausgeschlossen ist es somit doch nicht, dass sich der Büromöbelhersteller von weiteren Mitarbeitern trennt. Das Unternehmen musste im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von fast 29 Millionen Euro hinnehmen. Aktuelle Zahlen sollen Ende September präsentiert werden.