Beste Tourismusbetriebe ausgezeichnet

In Baden sind am Montagabend die Tourismuspreise 2013 vergeben worden. Bei der strengen Jury konnten ein Wachauer Traditionshotel, ein Waldviertler Tee- und Kräuterspezialist sowie eine Mostviertler Edeldestillerie punkten.

Das Hotel Schachner in Maria Taferl (Bezirk Melk) blickt auf eine mehr als 300-jährige Geschichte zurück. Es hat den Spagat zwischen Tradition und Innovation geschafft, wofür das Familienunternehmen mit dem Tourismuspreis in der Kategorie „Wirtschaft“ ausgezeichnet wurde. „Wir sind begeisterte Gastgeber und für uns ist es das Schönste, Gästen Aufmerksamkeit und Freude zu schenken. Und das motiviert uns jeden Tag aufs Neue“, sagt Michaela Schachner vom gleichnamigen Hotel.

„Machen das ehrlich, authentisch und gerne“

Von der Ein-Mann-Firma zum international tätigen Kräuter- und Gewürzunternehmen entwickelte sich der Waldviertler Bio-Spezialist „Sonnentor“, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte - mehr dazu in Sonnentor wird 25 Jahre alt. Firmengründer Johannes Gutmann erhielt den Tourismuspreis in der Kategorie „Medien“: „Ich glaube, das liegt daran, dass wir es wirklich ehrlich, authentisch und auch gern machen.“

International erfolgreich ist auch der Preisträger in der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovation“. Der Mostviertler Edelbrenner Josef Farthofer erhielt im Vorjahr in London die Goldmedaille für seinen Bio-Vodka - Mostviertler produziert weltbesten Wodka. Als sein Erfolgsrezept nennt er: „Mit der Natur zu arbeiten, also unverfälschte Originalprodukte und Produkte aus der Region für die Region herzustellen.“

Tourismuspreise 2013

ORF

Die Auszeichnungen wurden von Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) übergeben. „Es ist eine schöne Möglichkeit, Danke zu sagen, Danke an jene, die sich für ihren Betrieb einsetzen, aber auch für das Tourismusland Niederösterreich. Denn sie sind damit auch Impulsgeber für die Tourismuswirtschaft in Niederösterreich.“

Links: