Tulln baut größte Messehalle

Weil die bisherigen Hallen für die Zahl der Aussteller zu klein geworden sind, wird am Messegelände in Tulln eine neue Halle gebaut. Mit einer Fläche von 6.500 Quadratmeter entsteht die bislang größte Messehalle Niederösterreichs.

In eineinhalb Jahren wird sie fertig sein, die neue Halle 3, die mit 6.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche die größte Messehalle Niederösterreichs werden wird. Das bisherige Messerestaurant und die alte Halle 3 werden abgerissen. Bei einem Pressetermin wurden die Pläne für den Neubau präsentiert. Neben der zusätzlichen Ausstellungsfläche soll es ein neues Restaurant und gemeinsame Büros für Messeleitung, Garten Tulln und „Natur im Garten“ geben.

„Das bedeutet, dass es eine Bürogemeinschaft geben wird, dass es ein neues Messerestaurant geben wird und eine neue Halle. Das heißt, es sind mehrere positive Faktoren hier zusammengetroffen, die dann auch die Investition von 12,5 Millionen Euro rechtfertigen“, sagt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Umbau während des laufenden Betriebes

Für die Messestadt sei diese Investition extrem wichtig, da der Standort dadurch auf viele Jahre hinweg abgesichert sei, so Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk. Mehr als 350.000 Besucher besuchten heuer die Messen in Tulln. Der Bau der neuen Halle soll im kommenden Jahr bei laufendem Messebetrieb stattfinden, „das ist eine berühmte Operation am offenen Herzen - das wird dem Besucher gar nicht auffallen, dass da daneben gebaut wird“, sagt der Geschäftsführer des Messe Tulln, Wolfgang Strasser. Auch das Messeangebot wird vergrößert, neben den Klassikern, wie Gartenbau, Boot, Camping- und Hausbaumesse wird es im kommenden Jahr eine eigene Fischereimesse geben.

Link: