Immobilien: Mehr Qualität gefragt

Am Immobilienmarkt wird 2014 stärker nach besonderer Wohnqualität nachgefragt. Faktoren wie die Infrastruktur, etwa die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, und die Lage seien entscheidend.

Lage, Licht und Lärm - das sind auch 2014 die entscheidenden Faktoren bei der Immobiliensuche, sagt Christine Weber von der Landesstelle des Österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft.

Ein Wohnobjekt könne nicht mehr am Quadratmeter-Preis festgemacht werden. Denn in demselben Mehrparteienhaus gäbe es oft völlig unterschiedliche Objekte. Eine im Obergeschoß gelegene, ohne Lift erreichbare Wohnung zur Straßenseite, habe zum Beispiel weit weniger Chancen am Immobilienmarkt als eine gleichgroße, helle Wohnung, die hofseitig im Parterre gelegen ist.

Häuser müssen bezugsfertig sein

Aber auch die Infrastruktur sei wichtig. Während man früher in Kauf genommen hat, dass die nächste Bushaltestelle weit weg ist, muss jetzt die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz perfekt passen. Bei Einfamlienhäusern sind bezugsfertige Objekte gefragt. Niemand wolle heute mehr ein Haus aus den 60er-Jahren aufwändig umbauen, sagt Weber. Es sei ein amerikanischer Trend, hin zum sofort beziehbaren Objekt zu bemerken.