Umfrage: Niederösterreicher sind zufrieden

Jahr für Jahr erhebt die niederösterreichische Landesakademie (LAK) ein Meinungsbarometer. Demnach werden Lebensqualität und -bedingungen im Bundesland nach wie vor hoch bewertet, das Landesbewusstsein ist weiter gewachsen.

"Die Niederösterreicher stellen ihrem Bundesland auch 2013 ein ausgezeichnetes Zeugnis aus”, erklärte der Geschäftsführer der Landesakademie, Christian Milota zur Umfrage. Demnach schätzen 95 Prozent ihre Lebensqualität, das sind gleich viele wie im Jahr zuvor.

NÖ kann Interessen besser durchsetzen

Die emotionale Affinität zum Bundesland ist um zwei Prozentpunkte gestiegen: 93 Prozent erklärten ihre Heimatverbundenheit. 69 Prozent der Befragten schätzten laut der Aussendung wie in den Vorjahren die Entwicklung Niederösterreichs besser ein als jene Österreichs.

Mit der Arbeit der NÖ Landesregierung zeigten sich 72 Prozent zufrieden. Knapp zwei Drittel meinen, dass Niederösterreich seine Interessen besser durchsetzen könne als andere Bundesländer. Im März war ein neuer Landtag gewählt worden, die ÖVP verteidigte dabei ihre absolute Mehrheit und schloss in der Folge ein Arbeitsübereinkommen mit der SPÖ.

Stabile positive Werte sind „beeindruckend“

Die repräsentative Telefonumfrage unter 1.000 Personen wurde Ende Oktober, Anfang November durchgeführt. Die stabilen positiven Bewertungen für Niederösterreich seien beeindruckend, verwies die Landesakademie auf die zu dieser Zeit - während der Regierungsverhandlungen nach der Nationalratswahl - ausgeprägte Skepsis gegenüber der Politik generell.

Link: