Tourismus mit Buchungslage zufrieden

Niederösterreichs Tourismusbetriebe blicken den Semesterferien optimistisch entgegen. Der Wintereinbruch sei zur rechten Zeit gekommen, heißt es bei der Niederösterreich Werbung. In allen Wintersportgebieten sei das Schifahren nun möglich.

„Es gibt noch freie Betten, besonders viele sind es aber nicht“, sagt Marian Hiller von der Niederösterreich Werbung über die Buchungslage in den Tourismusgebieten. Der Wintereinbruch rechtzeitig vor Beginn der Semesterferien habe viele Menschen veranlasst, noch spontan einen Winterurlaub zu buchen.

Skifahrer in Puchberg

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

Erwartet werden größtenteils Gäste aus dem Osten Österreichs, aber auch aus den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn. An den Buchungen sei ein Trend zum Kurzurlaub erkennbar, so Hiller: „Die Hälfte der eingegangen Buchungen scheinen für drei oder vier Tage auf.“

Waldviertel zieht viele Familien und Pärchen an

Jede Region ziehe dabei unterschiedliche Urlauberinnen und Urlauber an: Im Mostviertel und in den Wiener Alpen gastieren vorwiegend Familien und Stammgäste. Im Waldviertel verbringen neben Familien auch vermehrt Pärchen ihren Winterurlaub.

Besonders groß ist in diesem Jahr auch das Interesse am Langlaufen, speziell die Wechsel-Semmering-Panoramaloipe sei sehr gut besucht, heißt es bei der Niederösterreich Werbung.

Links: