Streik bei KBA wieder verschoben

Noch keine Einigung über die Zukunft der Niederösterreich-Standorte gibt es beim Druckmaschinenhersteller KBA Mödling. Ein für Mittwoch angekündigter Streik wurde vorerst einmal abgesagt. Bis Donnerstag will die Belegschaft eine Entscheidung.

Der Betriebsrat verhandelte am Dienstag mit Vertretern der Konzernleitung weiter. Er legte der Konzerleitung dabei ein Konzept vor. Die genauen Inhalte will man nicht bekannt geben, um den Verhandlungserfolg nicht zu gefährden, sagt Arbeiterbetriebsrat Alois Trobollowitsch. Nur soviel: es sei ein Konzept, wie die Niederösterreich-Standorte langfristig abgesichert werden könnten.

Mann mit Zeitung geht an Zeitungsdruckmaschine vorbei

KBA - Koenig & Bauer Group

Frist bis Donnerstag

Ob die Konzernleitung in Deutschland darauf eingeht, wird sich zeigen. Am Mittwoch findet in Würzburg eine Aufsichtsratssitzung statt. Bis Donnerstag will man der Unternehmensführung Zeit geben, um eine Entscheidung zu treffen. Sollte die Konzernzentrale an den angekündigten Sparplänen festhalten, um insgesamt 460 Arbeitsplätze in Niederösterreich abzubauen, dann wird ab Donnerstag Nachmittag gestreikt, so der Betriebsrat.

Links: