Kriegsmaterial in Niederösterreich gefunden

Nach der Explosion einer Granate Mitte Jänner in Golling (Salzburg), bei der ein 42-jähriger Militaria-Händler schwer verletzt worden ist, und dem Fund von drei illegalen Waffendepots ist nun auch in Niederösterreich Kriegsmaterial und Munition gefunden worden.

In einem Ort „nördlich von Wien“ fand eine Hausdurchsuchung statt, sagte Roland Scherscher, Leiter des Landesamtes Verfassungsschutz (LV), zur APA. Der 42-jährige Salzburger habe eine Person genannt, die eine große Menge an Kriegsmaterial horten soll, hatte zuvor Hermann Rechberger vom Salzburger LV mitgeteilt. Die polizeiliche Aktion in Niederösterreich war die Folge. Sie dauerte laut Scherscher am Abend an. Es sei auch „einiges ziemlich Brisantes“ gefunden worden.

Beschlagnahmte Waffen

Landespolizeidirektion

Polizei hat „Brisantes“ sichergestellt

In dem Ort nördlich von Wien waren Beamte des Verfassungsschutzes, des Entminungs- und Entschärfungsdienstes sowie aus dem Bezirk im Einsatz. Den Besitzer der sichergestellten Gegenstände, der eine Sammelleidenschaft habe, erwarte nach der Einvernahme eine Anzeige nach dem Kriegsmaterial- und dem Waffengesetz, so Scherscher.

Die Durchsuchung auf dem Anwesen habe Keller, Dachboden und Schuppen betroffen. Es sei deutlich weniger als in Golling, aber eben doch auch „Brisantes“ sichergestellt worden. Ein Waffensachverständiger werde kommende Woche noch eine Begutachtung vornehmen.

Links: