Mann stirbt bei Wohnhausbrand

Ein 60-jähriger Mann ist am Mittwoch in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) bei einem Wohnhausbrand ums Leben gekommen. Der Mann dürfte an einer Rauchgasvergiftung gestorben sein. Seine Tochter bemerkte den Brand im Wohnhaus.

Der genaue Zeitpunkt des Brandgeschehens in Poysdorf war laut niederösterreichischer Landespolizeidirektion nicht zu eruieren. Da alle Fenster und Rollläden im Haus des Mannes geschlossen waren, hatten die Nachbarn nichts wahrgenommen. Den Ermittlungen zufolge war eine Lampe im Kopfbereich des Bettes mit der Bettwäsche in Berührung gekommen, was das Feuer auslöste.

zerbrochenes Fenster von ausgebranntem Zimmer

Feuerwehr Poysdorf

Tochter verständigte die Einsatzkräfte

Weil die Tochter ihren Vater nicht erreichen konnte, begab sie sich zum Wohnhaus. Dort konnte sie an einem geschlossenen Fenster Brandspuren wahrnehmen. Sofort verständigte sie die Einsatzkräfte. Für den 60-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er kam aufgrund einer Rauchgasvergiftung ums Leben, so die Polizei.

Eine Nachttischlampe dürfte mit dem Bettzeug in Berührung gekommen sein und so den Brand ausgelöst haben. Wegen Sauerstoffmangels war der Brand bereits erloschen.

Lagerhallenbrand in Aschbach Markt

Einen Großeinsatz für die Feuerwehr gab es am Mittwoch in Aschbach Markt (Bezirk Amstetten). Knapp 180 Feuerwehrleute waren bei einem Lagerhallenbrand im Einsatz. Laut Polizei führte ein Mann in der Halle Arbeiten an einem Tank eines Kraftfahrzeuges durch. Dabei dürfte das Feuer ausgebrochen sein. Der Mann versuchte noch den Brand zu löschen, jedoch vergeblich. Ein Teil des Daches stürzte ein. Stundenlang waren die Feuerwehren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.