ZKW investiert 29 Mio. Euro in Mexiko

ZKW in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) produziert Lichtsysteme für Pkws, Lkws und Zweiräder. Das Unternehmen baut seine internationalen Marktaktivitäten aus: In Mexiko soll nun um mehr als 29 Millionen Euro ein neues Werk errichtet werden.

Das neue Produktionswerk soll in der Stadt Silao in Mexiko gebaut werden. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit der Herstellung von allen Scheinwerfern und Leuchten beschäftigt sein, die für ein Auto benötigt werden. Die Lieferungen gehen dann an Automobilhersteller in Mexiko, den USA und Kanada. Auch in den USA - konkret in Michigan - bekommt ZKW ein neues Forschungs- und Vertriebszentrum mit knapp 30 Mitarbeitern.

ZKW-Produktionshalle

ZKW

ZKW rechnet heuer mit 100 Mio. Euro mehr Umsatz

Bei ZKW ist man positiv gestimmt: Das Unternehmen rechnet heuer mit einem Umsatz von 735 Millionen Euro, also um 100 Millionen Euro mehr als 2013. Derzeit gibt es sechs ZKW-Standorte, zwei davon in Niederösterreich (Wieselburg und Wr. Neustadt) und je einen in Tschechien, der Slowakei, China und Indien.

Mit den beiden neuen Standorten in Mexiko und den USA wird sich die Zahl im Laufe des heurigen Jahres auf acht erhöhen. Hauptsitz der Firma ist in Wieselburg, von wo fast die gesamte Produktion ins Ausland exportiert wird.

Link: