Paralympics-Sportler verabschiedet

Am 7. März beginnen die Paralympics in Sotschi. Unter den Startern aus NÖ ist auch Claudia Lösch aus dem Waldviertel. Sie geht als Titelverteidigerin in Abfahrt und Super G an den Start und ist bereits zum dritten Mal bei Paralympics dabei.

„Ich hoffe, dass wir drei - der Georg, der Martin und ich - Niederösterreich bei den Paralympics würdig vertreten werden. Und ja, wir hoffen natürlich auch, dass wir mit ein bisschen Übergepäck in Form von Medaillen wieder nachhause kommen“, sagt Claudia Lösch.

Die 24-jährige Rennläuferin startet in Sotschi zum dritten Mal bei Paralympics, nach Bronze in der Abfahrt (2006, Turin) sowie Gold im Super-G, Gold im Slalom, Silber in der Superkombi und Bronze in der Abfahrt (2010, Vancouver) gilt sie als absolute Medaillenhoffnung. Dass auf Claudia Lösch bei Großereignissen zu setzen ist, zeigt ihre eindrucksvolle Bilanz. Neben ihren Medaillen in Turin und Vancouver hat die Sportlerin bereits zehn WM-Medaillen gewonnen.

Claudia Lösch

ORF

Claudia Lösch

Feierliche Verabschiedung der Sportler

Aber auch der 21-jährige Martin Würz aus Maissau im Waldviertel ist im Stande Medaillen zu holen. Er gilt als große Nachwuchshoffnung und feiert in Sotschi sein Olympiadebut. „Es ist einmal eine Riesen-Vorfreude. Ich freue mich jetzt einmal auf die Eröffnungsfeier und das ganze Rundherum. Ich bin wirklich neugierig, wie das ist. Und dann natürlich auf meinen Hauptbewerb, den Slalom.“ In einer neuen paralympischen Sportart, dem Boardercross, geht der 48-jährige Georg Schwab aus Brunn am Gebirge an den Start. „Es ist ein bisschen der olympische Gedanke. Aber natürlich auch, dass man die Leute, mit denen man sich vergleichen kann vom Handicap schlagen kann.“

Das niederösterreichische Paralympicsteam ist am Donnerstag feierlich verabschiedet worden. „Wir wünschen ihnen natürlich jetzt noch viel Kraft in der Vorbereitung, dass da ja nichts schiefgeht, eine gute Anreise und dann vor allem, dass die Ziele und die Wünsche, die sie sich selbst gesteckt haben und festgelegt haben, dass die in Erfüllung gehen“, sagt die für Sport zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Die Spiele finden vom 7. März bis 16. März statt.