1,1 Millionen Raser geblitzt

Fast fünf Millionen Geschwindigkeitsübertretungen hat die Polizei im Vorjahr auf Österreichs Straßen festgestellt. In Niederösterreich, dem Bundesland mit dem dichtesten Straßennetz, waren es 1,1 Millionen Übertretungen.

Auch in Niederösterreich hat die Polizei vor allem Raser kontrolliert. Mit Radar- und Laser-Messungen sowie Zivilstreifen sagte sie ihnen den Kampf an. Im Wechselabschnitt auf der Südautobahn (A2) und auf der Kremser Schnellstraße (B37) am Gföhler Berg kontrollierte sie zudem mit Section-Control-Anlagen die Geschwindigkeit. Insgesamt registrierte die Polizei mehr als 1,1 Millionen Geschwindigkeitsübertretungen.

Zweiter Schwerpunkt der Kontrollen waren 2013 die Alkolenker. Hier gabe es mehr als 335.000 Alkomat- und Alkovortests. Die Anzahl der Anzeigen wegen Alkohols am Steuer ging aber gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent zurück. Auch die Zahl der Gurtenmuffel sank. Zudem gab es weniger Beanstandungen wegen mangelnder Kindersicherungen. Der einzige Bereich mit mehr Übertretungen war übrigens das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung.