Lehrlingsförderung vereinfacht

Die Lehrlingsförderung ist in Niederösterreich mit Jahresbeginn umgestellt worden. Ziel ist es, die Bürokratie einzudämmen und die Förderung transparenter zu machen. Die konkreten Änderungen wurden am Donnerstag vorgestellt.

In Niederösterreich beginnen zwei Drittel aller Jugendlichen eine Lehre. Bis jetzt gab es viele unterschiedliche Möglichkeiten der Lehrlingsbeihilfe und noch mehr Formulare dafür. Seit 1. Jänner wurde die Förderung umgestellt, sagt LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP). „Wir haben das auf ein Formular, auf eine Förderung, beschränkt, wo mehrere Sparten und mehrere Unterschiede der Förderung angedacht sind, um die Abwicklung leichter, transparenter und übersichtlicher zu machen“, so Sobotka.

Familieneinkommen wird neu berechnet

Für die Lehrlingsbeihilfe wird das Familieneinkommen neu berechnet. Bei der Mobilitätsförderung wird von Pauschalen auf eine kilometerabhängige und damit zielgenauere Beihilfe umgestellt. Auf diese Weise sollen einkommensschwache Familien besser unterstützt werden. Wirtschaftskammer Präsidentin Sonja Zwazl hofft, dass damit zusätzliche Anreize für Jugendliche geschaffen wurden, damit sie eine Lehre ergreifen.

Diese Verbesserungen hätten sich laut Zwazl auch viele Unternehmen gewünscht. „85 Prozent unserer Betriebe haben gesagt, dass für sie gut ausgebildete, motivierte Fachkräfte am wichtigsten sind“, so Zwazl. In diesem Zusammenhang verwies sie auf eine Studie der Wirtschaftskammer, in der sich 95 Prozent der 19.000 Lehrlinge in Niederösterreich mit ihrer Situation zufrieden gezeigt hätten.