NÖ wirbt in Bayern um Touristen

In Niederösterreich entfallen 900.000 Übernachtungen pro Jahr auf deutsche Gäste. Neue Werbeaktivitäten in Bayern sollen mehr Urlauber nach Niederösterreich bringen. Auch in anderen Bereichen will man enger zusammenarbeiten.

Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) traf die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner bei einem Arbeitsgespräch in München. Aigner kann sich Kooperationen in der Medizintechik oder Biotechnologie vorstellen, „wo wir sehr starke Kompetenzen in Bayern haben und wir schauen, ob wir Kooperationen bewerkstelligen können“. Konkret sind zwischen dem Technopol Krems und dem Gegenstück in Nürnberg, dem Medical Valley, gemeinsame Projekte geplant.

Bohuslav Aigner

NÖ Werbung

Landesrätin Petra Bohuslav und die Bayrische Staatsministerin Ilse Aigner

Die Zusammenarbeit soll auch im Tourismus verstärkt werden. Jeder dritte deutsche Gast in Niederösterreich ist aus Bayern. Das Ziel sind eine Million Nächtigungen aus dem Nachbarland, sagt Bohuslav. „Wir werden verstärkt für Niederösterreich Werbung machen, um die Millionengrenze aus Deutschland erreichen zu können. Da gehört natürlich eine werbliche Aktivität in Bayern dazu.“

Eine dieser Aktivitäten ist ein Werbefilm über Niederösterreich, der in 35 bayrischen Kinos gezeigt wird. "Wir machen im Spot auf unsere touristischen Stärken, die im Wein-, Kultur- und Radbereich liegen, aufmerksam“, sagt Bohuslav. Mit einer neuen Onlinekampage in Kooperation mit führenden digitalen deutschsprachigen Reisemagazinen wird ab April in Süddeutschland zusätzlich für Niederösterreich als Urlaubsdestination geworben.