Wieder Nazi-Schmierereien entdeckt

In Niederösterreich sind schon wieder Nazi-Schmierereien aufgetaucht. Der „Kurier“ berichtet von ausländerfeindlichen Schriftzügen in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten). Diese wurden mittlerweile entfernt. Die Polizei ermittelt.

Die ausländerfeindlichen Parolen wurden auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Herzogenburg entdeckt. Damit wurden vor allem türkische Staatsbürger beleidigt. Laut Polizei wurden die Schmierereien in der Nacht auf Donnerstag aufgebracht. Mitarbeiter des Supermarktes hatten sie Donnerstagfrüh gesehen und daraufhin die Polizei informiert. Die Parolen wurden mittlerweile entfernt. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung, Verhetzung und Verstoß gegen das Verbotsgesetz.

Bereits Anfang Februar wurden in den Bezirken Tulln und St. Pölten eine Kapelle, eine Bushaltestelle und die Gräber eines Friedhofes mit Hakenkreuzen in blauer Farbe beschmiert - mehr dazu in Hakenkreuze: Polizei ermittelt. Derzeit gibt es laut Polizei aber keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen und jenem in Herzogenburg.