Weinernte: Weniger Grüner Veltliner

Nach 2012 mit Frostschäden hat sich die Weinproduktion in Österreich im Vorjahr wieder dem langjährigen Durchschnitt angenähert. Es gibt allerdings weniger Grünen Veltliner. Niederösterreich verzeichnete eine unterdurchschnittliche Ernte.

1,5 Millionen Hektoliter Wein hat die Weinernte 2013 in Niederösterreich ergeben. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Fünf-Jahres-Vergleich ist die Ernte trotzdem unterdurchschnittlich ausgefallen. Grund dafür sind die intensiven Regenfälle Anfang Juni, die genau in die Blütezeit des Grünen Veltliners gefallen sind.

Einbußen weniger schlimm als befürchtet

Mit einem Minus von sechs Prozent beim Grünen Veltliner dürften Niederösterreichs Weinbauern dennoch zufrieden sein. Noch im Sommer waren Ernteeinbußen von 30 Prozent befürchtet worden. Erfreulich ist, dass durch die geringere Menge die Qualität des Grünen Veltliners profitiert hat, sagt Niederösterreichs Weinbaupräsident Franz Backknecht. Besonders hohe Einbußen mussten die Weinbauern in der Thermenregion, im Kamptal und im Weinviertel hinnehmen. In allen anderen Bundesländern ist die Weinernte überdurchschnittlich ausgefallen. Nur Niederösterreich verzeichnet eine unterdurchschnittliche Ernte.